C.C. Adarkwah

jh_BG1A7238_bu

Charles Christian Adarkwah studierte Humanmedizin an den Universitäten Gießen, Köln und Bonn mit Studienaufenthalten an der Harvard Medical School, Boston, der Yale University, New Haven, sowie der Cornell University, New York. Er schloss sein Studium im Jahre 2009 ab und promovierte zum Dr. med. im Jahre 2011. Er studierte Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik an der Maastricht University, NL und schloss mit Auszeichnung im Jahre 2011 mit dem Master of Science (M.Sc.) ab. Seine Master-Thesis wurde mit dem Preis für die beste Master-Arbeit im Bereich der Gesundheitswissenschaften im Abschlussjahr ausgezeichnet. In 2015 erlangte er die Doktorwürde im Fach Gesundheitsökonomie an der Universität Maastricht (PhD).

Seine klinische Ausbildung erhielt Dr. Adarkwah ab 2009 am Universitätsklinikum Aachen im Bereich der Inneren Medizin und wechselte 2012 in eine große allgemeinmedizinisch-internistische Praxis, wo er bis zum heutigen Tage – mittlerweile als Partner und Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin mit den Zusatzqualifikationen Palliativmedizin, Ernährungsmedizin, Akupunktur und Reisemedizin – ärztlich tätig ist. Zum 01.10.2018  hat Charles Adarkwah die Vertretungsprofessur für Versorgungsforschung an der Universität Siegen übernommen. Darüber hinaus ist Adarkwah wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeinmedizin der Universität Marburg (derzeit beurlaubt) und assoziierter Wissenschaftler an der Maastricht University am Lehrstuhl für Public Health Technology Assessment (Prof. Silvia Evers). Dr. Dr. Adarkwah ist Inhaber der CCA Consulting und seit 2004 beratend für  Arztpraxen und Kliniken tätig mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Abrechnungsoptimierung und Kooperationen. Dr. Dr. Adarkwah publizierte mehrere wissenschaftliche Beiträge an der Schnittstelle von Medizin und Gesundheitsökonomie und unterhält Forschungsprojekte verschiedener Themengebiete aus dem Bereich der primärärztlichen Versorgung, sowie der Gesundheitsökonomie (Details siehe Forschung). Charles Adarkwah ist als Referent zu diversen Themen deutschlandweit unterwegs.